Über uns

Heute sind wir der Boxsportverein Euskirchen e.V., aber das war nicht immer so. Der Grundstein für das Wiederaufleben des Boxsportes in Euskirchen wurde im Post-Sportverein gelegt.

Fast 14 Jahre lang bot uns der Post-Sportverein Euskirchen e.V. in seiner Boxabteilung ein Zuhause. Im Herbst 2004 nahm der PSV den gebürtigen Kasache Viktor Keplin und 10 jugendliche Boxer auf – die Boxsparte des PSV Euskirchen war geboren.

Schnell wuchs die Abteilung auf eine Gruppe von fast 40 Boxern an, in der sodann sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsenen gemeinsam trainierten. Von Viktor als Projekt des Jugendmigrationsdienstes gestartet wurde ein wurde es dann unter dem PSV Teil des geförderten Projekts „Integration durch Sport“ des Landessportbund NRW.

Fortan wurde in der Abteilung Boxen die Integration gelebt. Die Faszination des Boxsports schweißte die Mitglieder verschiedener Nationalitäten im Boxtraining zusammen.

Der Post-Sportverein wurde Mitglied im Mittelrheinischen Amateur-Box-Verband (MABV), so dass die ambitionierten Athleten erfolgreich am Liga- und Meisterschaftsbetrieb des MABV teilnehmen konnten.

Initiiert durch Ingo Cremer, der sowohl Justizvollzugsbeamter, als auch Trainer beim PSV war, wurden im Rahmen einer Kooperation gemeinsame Trainingseinheiten zwischen den Boxern aus der JVA Euskirchen und derer des PSV durchgeführt.

Leider ließ das Interesse über die Jahre nach, so dass bis zum Sommer 2015 immer weniger Boxer am Training teilnahmen. Viel fehlte nicht mehr, dass der Boxbetrieb nicht mehr aufrecht gehalten werden konnte.

Im Herbst 2015 brachte Jakob Morgel Junior wieder frischen Wind und viele neue Boxinteressierte mit in den PSV. Aus alter Verbundenheit steigt er zwar nach wie vor für den Boxring Düren 55 in den Ring, nimmt aber Trainingsbetrieb des PSV Euskirchen teil. Jakob ist mit über 60 Boxkämpfen ein erfahrener Boxer, mehrfacher deutscher Meister und darüber hinaus auch Teilnehmer von Europameisterschaften.

Hier fand auch ein Trainerwechsel statt, neuer Trainer wurde Alexander Buschel. Alexander Buschel blickt auf eine langjährige Erfahrung als Boxer zurück. Bis zum Alter von 33 Jahren stand er selbst im Boxring und absolvierte über 300 Boxkämpfe. Danach bildete Alex 8 Jahre lang Spezialeinheiten im Nahkampf aus. Im Jahr 2005 hat er die Prüfung für die Trainer B-Lizenz des DBV abgelegt.

Als weiteres Projekt nahmen fünf Bewohner der Wohnangebote der Lebenshilfe Bürvenich, liebevoll die „jungen Wilden“ genannt, regelmäßig, mit Assistenz der Fachkraft Herrn Boris Grzybowski, am Boxtraining teil. So konnten Vorurteile und Berührungsängste gegenüber Menschen mit Behinderung abgebaut und Toleranz, Akzeptanz und Kooperation aufgebaut werden. Durch Herr Grzybowskis Wechsel des Arbeitsplatzes konnte diese Kooperation leider nicht fortgeführt werden.

Mit Trainer Alex nahmen die Boxer des PSV wieder verstärkt an Wettkämpfen und auch Meisterschaften teil, und sportliche Erfolge ließen nicht lange auf sich warten. Die Athleten konnten Vize MABV-Meister, MABV-Meister und sogar Vize NRW-Meister Titel gewinnen.

Für weiteren Zulauf sorgte Frank Hausmann, als er im März 2017 das Fitnessboxen beim PSV etablierte. Fitnessboxen ist dem klassischen Boxen ähnlich, allerdings im Gegensatz dazu vollkommen kontaktlos. Unterstützt durch Anastasia von Keitz hat er das Trainingskonzept für diejenigen entwickelt, die sich nicht im Ring oder beim Sparring mit Gegnern messen möchten, aber trotzdem vom hocheffektiven Boxtraining profitieren möchten.

So konnten teilweise mehr als 60 Boxbegeisterte aus Euskirchen und Umland motiviert werden sich durch den Boxsport fit zu halten.

Nachdem der Vorstand des Post-Sportverein Euskirchen im Februar 2018 überraschend entschieden hatte, die Boxabteilung auszugliedern, ging alles ganz schnell.

PSV Mitglied und Boxer Frank Hausmann schaffte die Grundlagen, um die Boxsparte des PSV in den neu gegründeten Boxsportverein Euskirchen e.V. (kurz BSV Euskirchen) zu überführen. Die Vereinsführung übernimmt Frank Hausmann selbst, unterstützt wird er durch den zweiten Vorsitzenden Waldemar Günter. Den Vorstand für Finanzen leitet Mark Burggraf und den Sportbetrieb organisiert Jakob Morgel Senior.

Am 1.5.2018 war es dann soweit und der Boxsportverein übernahm den Trainingsbetrieb mitsamt den Mitgliedern aus der Boxsportabteilung des Post-Sportvereins.

Damit ist der Boxsportverein Euskirchen e.V. die erste Adresse für den Boxsport in Euskirchen und über die Stadtgrenze hinweg. Im Angebot ist alles enthalten: Vom kontaktlosen Fitnessboxen über das Freizeitboxen bis hin zum olympischen Boxen als Leistungssport.

Das Fitnessboxen bietet jedem die ideale Plattform, der sich risikolos mit einem hocheffektiven Ganzkörpertraining fit machen oder halten möchte. Denn hier wird nicht gegeneinander gekämpft, sondern ausschließlich gegen Pratzen, Polster oder Sandsäcke geschlagen.

Freizeitboxen ist ein intensiver Ausdauer-, Kraft- und Schnelligkeitssport, bei dem das Reaktions- und Konzentrationsvermögen optimal gesteigert wird. Durch das Boxtraining wird nicht nur Disziplin vermittelt, sondern auch das Selbstbewusstsein enorm gestärkt. Sich richtig auspowern oder mal für ein Sparring in den Ring ist beim Freizeitboxen ebenfalls möglich.

Beim olympischen Boxen haben leistungstechnisch ambitionierte Athleten die Möglichkeit an Wettkämpfen und Meisterschaften teilzunehmen. Als Mitglied des Deutschen Boxsport-Verbands (DBV) bietet der neue Verein die sportliche Plattform von Mittelrhein-, NRW-Meisterschaft über die Deutsche Meisterschaft bis hin zu Olympia. In unseren Reihen trainieren ehemalige Bundesliga Boxer, Kaderboxer der Nationalmannschaft, mehrfache Deutsche Meister und Teilnehmer von Europa- und Weltmeisterschaften.

Im BSV Euskirchen sind drei vom DBV lizensierte Trainer tätig. Der Chefcoach Alexander Buschel hält die Trainer B-Lizenz und bringt die Erfahrung aus über 300 eigenen Kämpfen mit. Ihm zur Seite stehen die C-Lizenz Trainer Jakob Morgel und Frank Hausmann. Weitere Übungsleiter verstärken das Team.